SWEN APP
 
KUNDENPORTAL
 
ZÄHLERSTÄNDE

Weingut Karl-Heinz Gaul

Grünstadt Asselheim

Spannende Weine, Leidenschaft und Passion für den Weinbau – das ist das Weingut Karl-Heinz Gaul aus Grünstadt-Sausenheim. Rosemarie und Karl-Heinz Gaul eröffneten 1993 das Weingut. Ihre Leidenschaft haben die Eltern an ihre Töchter weitergegeben. Nach der Winzerlehre folgte für beide das Weinbau- und Önologie Studium. Mit dem Jahrgang 2007 bekamen die Schwestern ihren eigenen Riesling-Weinberg geschenkt, den sie eigenständig pflegten und ausbauten, bis sie – nach dem Tod ihres Vaters und mit Unterstützung der Mutter – das Weingut übernahmen.

„Wir haben Lust auf Wein! Wir arbeiten Hand in Hand, lassen uns aber auch unsere Spielräume. Wir haben entsprechend unserer unterschiedlichen Charaktere die Arbeiten im Weingut aufgeteilt", beschreiben sich die Schwestern Dorothee und Karoline selbst.

Der Keller ist Dorothees Stärke und mit dem 2015 fertiggestellten Barriquekeller kommt neues, spannendes Territorium hinzu. Karolines Ding sind die Handarbeiten im Weinberg, Vermarktung und der Weinverkauf. Die Vinothek des Weinguts ist übrigens etwas ganz besonderes. 2012 war die Idee geboren, eine Vinothek in Form eines Kubus zwischen die Wingertsreihen „zu pflanzen“. Modern, mit rostroter Cortenstahlverkleidung mitten im Weinstraßenidyll, als wäre er vom Himmel gefallen und hier gelandet.

Hier können Besucher alle Gaul´schen Weine – natürlich auch die Spitzenweine der „Zugpferd-Linie" – probieren. Alle Trauben dieser Linie werden von Hand gelesen und stammen aus den besten Parzellen ihrer Lage. Speisen gibt es bewusst keine, denn die Konzentration soll ganz auf den Weinen liegen.

Auf dem Weingut und den etwa 20 Hektar Rebfläche gibt es immer viel zu tun. 70 % der Weinberge werden noch von Hand – oftmals in mehreren Lesedurchgängen – geerntet. Unterstützt werden die Winzerschwestern dabei von ihrer Mutter und den festen Mitarbeitern Mike Brendel und Julia Nopora, einem Azubi und fleißigen Aushilfskräften.

Schauen Sie gerne mal vorbei im Weingut Karl-Heinz Gaul,
Bärenbrunnenstraße15, 67269 Grünstadt-Sausenheim
www.weingut-gaul.de

Verkaufszeiten: Mo - Fr: 8 - 12 & 13 - 18 Uhr / Sa: 9 - 16 Uhr