SWEN APP
 
KUNDENPORTAL
 
ZÄHLERSTÄNDE

Heizung warten

30. Sep 2024

und effizient betreiben

Eine regelmäßige Wartung Ihrer Heizung ist unerlässlich, um teure Reparaturen zu vermeiden, insbesondere im Winter, wenn die Heizung im Dauerbetrieb läuft und Probleme am wenigsten gebraucht werden.

Nur eine saubere, intakte Heizanlage arbeitet effizient und hilft dabei, Energie zu sparen. Leider denken viele erst dann an ihre Heizung, wenn sie im Herbst oder Winter nicht mehr anspringt.

Dann ist es schwer, kurzfristig einen Termin bei einem Fachmann zu bekommen. Deshalb empfehlen wir, Ihre Heizung noch vor der Heizperiode warten zu lassen. Ein Wartungsvertrag mit einem Fachbetrieb bietet zusätzliche Vorteile, denn die Anlage wird regelmäßig geprüft und im Notfall werden Kunden mit Wartungsverträgen oft bevorzugt behandelt.

Heizungstausch

Bei der jährlichen Wartung lässt sich auch frühzeitig feststellen, ob ein Heizungstausch sinnvoll wäre. Das Alter der Anlage (über 20 Jahre), der erschwerte Zugang zu Ersatzteilen oder der Einsatz fossiler Brennstoffe wie Öl und Gas sind wichtige Indikatoren dafür, dass ein Austausch angebracht ist. Übrigens: Sollte Ihr Schornsteinfeger bei der Prüfung zu hohe Abgaswerte feststellen, kann er die Heizung sogar stilllegen.

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) schreibt seit Beginn 2024 den Umstieg auf Erneuerbare Energien bei der Installation neuer Heizungen vor. Bis spätestens 2045 müssen alle Heizungen komplett klimafreundlich arbeiten.

Wer eine klimafreundliche Heizung einbaut, kann dafür eine umfassende Förderung erhalten. Die Grundförderung für den Austausch einer fossilen gegen eine klimafreundliche Heizung beträgt 30 % der Kosten. Wer frühzeitig bis Ende 2028 umsteigt erhält zusätzlich einen „Klimageschwindigkeits-Bonus" von 20 %. Haushalte mit einem zu ver-steuernden Einkommen unter 40.000 Euro/Jahr erhalten noch einmal einen „Einkommens-Bonus” in Höhe von 30 % (sofern die Immobilie selbst genutzt wird). Die Boni können addiert werden. Insgesamt ist die Förderung auf 70 % der Kosten begrenzt.

Die Planung einer neuen Heizung, wie auch die Beantragung von Fördermitteln, benötigt Zeit. Starten Sie schon jetzt mit der Planung für die nächste Heizsaison 2025. Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie auf Erneuerbare Energien umsteigen können, welche Heizarten für Sie in Frage kommen und welche Förderungen möglich sind? Unser Energieberater hilft Ihnen gerne weiter.