16. Jan 2024
Preisanpassung Strom
Durch
unsere langfristige Einkaufsstrategie konnten wir die steigenden
Beschaffungskosten der Märkte lange Zeit für Sie auffangen. Somit wäre
es ebenso möglich
gewesen, die Preise zum Jahresbeginn 2024 aufrecht zu halten.
Allerdings wurden zum 01.01.2024 Netzentgelte und Umlagen erhöht,
weswegen wir gezwungen sind, diese staatlich verursachten Mehrkosten an
Sie weiterzugeben.
Durch den mittlerweile hohen Anteil erneuerbarer Energien steigen die Kosten für das Stromnetz. Um die Verbraucher zu entlasten, hatte die Bundesregierung geplant, nicht verbrauchte Corona-Sondermittel für Klimaschutzprojekte umzuwidmen und die Netzentgelte mit 5,5 Milliarden Euro zu bezuschussen. Das Bundesverfassungsgericht hat Mitte November 2023 allerdings entschieden, dass die Umwidmung nicht verfassungsgemäß ist. Das Urteil hat zur Folge, dass die 5,5 Milliarden Euro Zuschuss nun doch nicht bereitstehen.
Der Arbeitspreis ändert sich demnach zum 01.03.2024 um 1,175 Cent/kWh (netto) in allen Tarifen. Ebenso der Grundpreis muss um 23,49 Euro (netto) im Jahr. Die einzelnen geänderten Preise je nach Tarif können Sie dem Preisblatt entnehmen, welches Sie per Post erhalten haben. Bei einem Durchschnittsverbrauch im Jahr von 3.500 kWh führt dies zu einer monatlichen Mehrbelastung in Höhe von ca. 5,40 Euro (netto).
Die
genannten Bruttopreise sind inkl. Steuern und Abgaben. Die
Veränderungen der einzelnen Preisbestandteile
können Sie Übersicht entnehmen, die Sie ebenfalls per Post erhalten haben.
Ihr monatlicher Abschlag wurde bereits mit der Jahresverbrauchsabrechnung 2023 auf die neuen Preise angepasst. Uns ist bewusst, dass die hohen Energiepreise eine enorme Belastung darstellen.